top of page

Wohlfühlen in der Schwangerschaft

Für die aufregende, intensive und manchmal anstrengende Zeit der Schwangerschaft habe ich tolle Angebote für werdende Mamas: Rebozo und Bindeweisen für Schwangere nach FTZB.

Rebozo

Rebozo ist eine traditionelle Technik aus Mexiko, die in der Schwangerschaft, unter der Geburt und nach der Schwangerschaft angewendet wird. Der Einsatz des Rebozo-Tuchs durch die Hebamme kann die werdende Mama unter der Geburt unter anderem dabei unterstützen, das Baby tiefer ins Becken zu geleiten oder das Becken zu öffnen. Eine Doula, Hebamme oder Partner:in kann das Rebozo-Tuch einsetzen, um der werdenden Mama eine entspannende Massage zu bereiten.

Entspannungsanwendungen mit dem Rebozo-Tuch können gerne jederzeit bei mir angefragt werden.

Interesse zur Nutzung unter der Geburt leite ich gerne weiter an eine Hebamme oder Doula.

Bindeweisen für Schwangere nach FTZB

Die Mobilität einer Schwangeren erhalten, damit sie sich, ihre Kinder und Haustiere weiterhin versorgen kann.

Schwangerschaftsbeschwerden, z.B. ein sehr großer oder schwerer Bauch, Rücken-, Beckenschmerzen, Symphysen-, Iliosacralgelenklockerung, instabiler Beckenboden (auch schon in der Frühschwangerschaft), etc. lindern.

Vertraut machen mit den Eigenschaften und dem Handling des gewebten Tragetuches. "Einkuscheln" des Tragetuches als Vorbereitung für den zukünftigen Tragling,

Ganzheitlich, nicht zirkulär, ohne Druck auf das ungeborene Baby oder die Organe der Mutter.

6 verschiedene Bindetechniken mit den gewebten Tragetuch stehen der Schwangeren zur Auswahl, die sie alle bei einer Individuellen Beratung erlernt, für sich selbst bewertet und alleine nach Tagesform und Gefühl auswählt und anwendet.

Kontraindikationen: Plazenta praevia, verordnete Bettruhe, Schmerzprophylaxe.

Enger, multidisziplinärer Austausch mit dem behandelnden Gynäkologen/der behandelnden Gynäkologin, der Hebamme und Physiotherapeut:in sind empfehlenswert.

Zum Erlernen der Bindeweisen für Schwangere nach FTZB sollten mindesten 2 Stunden Zeit eingeplant werden. Das Binden von 6 Bindeweisen ist anstrengend für die Schwangere, deswegen behalte ich mir vor, regelmäßige Pausen anzubringen. Ein ausreichendes Frühstück/Mahlzeit vor dem Termin ist Voraussetzung.

bottom of page