top of page
fotostudio fischer weinheim handy010_edited.jpg

Über mich

Ich bin Lara, 35 Jahre alt und gelernte Orthopädietechnikerin mit etwa 10 Jahren Berufserfahrung in der Orthopädischen Uniklinik Heidelberg.
Mit meinem Mann habe ich von 2018 bis 2021 in China gelebt, dort wurde unsere Tochter im Oktober 2020 geboren.
Dass wir unser Kind tragen wollen, war uns klar, als wir von der Schwangerschaft erfahren haben.
Hoch motiviert haben wir uns ein elastisches Tragetuch gekauft und in der Schwangerschaft das Binden geübt, bis wir uns sicher waren. Als unser Baby dann da war, kam schnell Frust auf. Sie mochte es gar nicht, von mir im elastischen Tuch getragen zu werden und weinte bitterlich. "Aber jedes Baby möchte getragen werden", diesen Satz liest man überall und er kam uns in den Sinn. Ich bat meine internationale Mom-Community um Hilfe und zwei Mamas mit viel Trageerfahrung und einigen Tragehilfen kamen zu uns. Mit ihrer Unterstützung fanden wir das Tragesystem, das zu uns passte.

Diese Erfahrung habe ich zum Anlass genommen und im April 2021 meine Ausbildung zur Trageberaterin gestartet, um anderen Familien zu einem positiven Trageerlebnis zu verhelfen. Seit März 2022 bin ich zertifizierte Trageberaterin (Fachkraft für gesundes Babytragen der Trageberater Akademie).
Seit meinem Start als Trageberaterin durfte ich schon fast 200 Familien beraten und auf ihrem Weg begleiten. Ich bilde mich regelmäßig fort und weiter. Außerdem bin stets auf dem aktuellsten Stand, welche Marken und Modelle es auf dem Tragemarkt gibt. Mit vielen namenhaften Herstellern stehe ich in engem Kontakt und bin in die Neu- und Weiterentwicklung von Trageprodukten involviert.

Anfang 2023 habe ich gemeinsam mit Marie Kuon von HalloHebamme Videos für deren YouTube-Kanal produziert.
hallohebamme - Dein Wochenbett 2.0 - Hebammentipps für die Geburthallohebamme - YouTube.
Im Mai 2024 erscheint das Buch von Anja Stern und Marie Kuon "Hallo Hebamme" im GU Verlag, bei dem ich einen Gastbeitrag zum Thema Tragen verfassen durfte.

Workshop-Standorte & Referenzen :

  • Elternschule der Beleghebammen Weinheim an der GRN-Klinik

  • Elternschule an der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg

  • Hebammenpraxis Oststadt Mannheim

  • FreiRaum Heppenheim

  • ElKiz Mannheim Ulmenweg

  • Miss Belly & Kids Ladenburg



bottom of page